02. Aug 2025
AK65I spielen um den Aufstieg in die 1. Liga, AK50-Teams scheitern knapp
4. Spieltag der Bayerischen Golfliga
Nachdem unsere Herren 30 bereits letzte Woche sensationell Ihren Gruppensieg der 1. Liga gefeiert haben und sich damit das Finalspiel um die Bayerische Meisterschaft gesichert haben, konnten auch unsere anderen Teams der Herren 50 und Herren 65 beachtliche Erfolge aufweisen, auch wenn es nicht für alle zur Meisterschaft reichte.
AK 50 Herren:
Die erste Mannschaft um Captain Michael Hoffmann hatte beim abschließenden Heimspiel ein klares Ziel: Tagessieg und damit im Bestfall noch den Tabellenführer aus Ottobeuren abfangen. Dazu mussten aber 15 Schläge aufgeholt werden. Zwischenzeitlich sah es tatsächlich auch nach einer kleinen Sensation aus, aber auf den letzten Löchern ging den Klingenburgern sprichwörtlich die Luft aus. Zwar sicherten sie sich den angepeilten Tagessieg, zur Meisterschaft aber fehlten am Ende dann doch nochmal 5 Schläge.
Den Tagessieg und damit zweiten Gesamttabellenplatz - punktgleich mit dem Allgäuer GLC - erspielten sich Markus Proske (+5), Michael Hofmann (+6), Josef Rudhart (+8), Manfred Linder (+9), Joachim Lichtblau (+12) und Hardy Erletz (+13).
Im gesamten, trotz des knappen Ausgangs, sehr erfolgreichen Saisonverlaufes kamen noch Jürgen Käser und Markus Seitz zum Einsatz.
Tabelle:
Bei unserer zweiten Mannschaft der Herren 50 war es sogar nochmal knapper. Lediglich 4 Schläge fehlten in einem Herzschlagfinale zur Meisterschaft und den Aufstieg. Am Ende war es sogar so eng, dass gleich drei Teams punktgleich an der Spitze lagen.
Zum letzten Spiel auf der Sonnenalp waren die Klingenburger noch mit ein paar Schlägen Vorsprung und der Tabellenführung im Rücken angereist. Aber Karl-Heinz Both (+16), Christian Grosse (+17), Thomas Weggenmann (+21), Martin Schmetzer (+22), Michael Schmid (+25) und Reiner Faist (+33!) konnten allesamt nicht ganz ihr gewohntes Niveau erreichen und somit stand am Ende der Vize-Titel und die Motivation, im nächsten Jahr einen erneuten Angriff auf den Gruppensieg zu starten.
Des Weiteren kamen in dieser Saison Michael Märsch, Reiner Knöpfle, Hardy Erletz, Ralf Wörle und Claus Schedel zum Einsatz.
Tabelle:
AK65 Herren haben die erneute Chance zum Aufstieg in die 1. Liga
Captain Hardy Erletz hat in dieser Saison wieder vieles richtig gemacht. Nach dem letztjährigen knappen Scheitern im Aufstiegsspiel konnte er seine Männer wieder zum erwarteten Gruppensieg antreiben. "Alle wussten, dass es auf das letzte Heimspiel ankommt. Wir mussten unbedingt vor Leitershofen ins Ziel kommen und auch noch einige Schläge aufholen. Aber es haben alle gekämpft, es hat geklappt und jetzt können wir uns im September mit dem Aufstieg in die höchste Spielklasse belohnen!", resümierte er den Gruppensieg.
Die erfolgreichen Spieler dieser Saison waren Hardy Erletz, Manfred Linder, Peter Vohle, Johann Amann, Franz Strobl und Karl Schedler.
Tabelle:
Im September geht es dann im Lochwettspiel gegen den GC Chieming. Neutraler Spielort ist wie schon 2024 der GC München-Riedhof.
Wir wünschen viel Erfolg!